Über mich

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH) mit staatlicher Anerkennung in Deutschland. Seit dem Jahr 2015 führe ich mit großer Leidenschaft die persönliche Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen auf körperlicher und geistiger Ebene und ihren Familien in ihrem Erholungsurlaub auf Teneriffa aus.

Meine zuvor gesammelten Berufserfahrungen beziehen sich auf die Bereiche der Suchthilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Senioren- und Behindertenhilfe. Mein persönlicher Schwerpunkt lag und liegt in der Betreuung dementiell erkrankter Menschen.

Jedes Jahr arbeite ich zudem für drei Monate in einer Tagesstätte für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in Berlin. Diese Zeit nutze ich intensiv für Fortbildungen in meinem Beruf. Daneben bin ich Mitglied im Deutschen Berufsverband Sozialer Arbeit e.V. (DBSH).

Als staatlich anerkannte Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin garantiere ich die Einhaltung der beruflichen Schweigepflicht im Sinne des §203 StGB.

Der wichtigste Leitgedanke in meiner Arbeit ist es, den Menschen mit all seinen Persönlichkeitsanteilen so wahr- und anzunehmen wie er ist und dessen Selbstständigkeit zu fördern und weitestgehend zu erhalten. Dabei gilt der Grundsatz: Soviel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich.
„Wenn Du jemanden wirklich helfen willst, dann stärke sein Selbstwertgefühl!“
 -  Breuninger (Verband f. Integrative Lerntherapie)